Übersicht Suchen Administrator-Login
Übersicht -> Noch Fragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beitrag von Nachricht
Armin
Gast





Verschiedene Presseartikel zur Lage der Bahai im Iran

Geiseln der iranischen Religionsdiktatur

770 000 Anhänger der Glaubensgemeinschaft der Bahai leben im Iran. Sie werden verfolgt - auch deshalb, weil sie Israel anerkennen.

Der Vorwurf lautet: "Gefährdung der nationalen Sicherheit". Eine Anschuldigung, die den iranischen Geheimdienst gezielt zuschlagen lässt: Sieben Mitglieder der Koordinierungsgruppe der Bahai nahmen Teherans Häscher fest und übergaben sie den Knechten des gefürchteten Teheraner Evin-Gefängnisses. Die Bahai würden mit "Ausländern und besonders mit Zionisten Verbindungen haben", schob Regierungssprecher Qolamhussein Elham eilig als Begründung nach.

[weiterlesen ... welt-online]
Nach oben
Verfasst am: 25.05.2008, 22:31
Armin2
Gast






Iran droht den Bahai und anderen religösen Gruppen mit Tod und Verfolgung

Sie sind eine der größten religiösen Minderheiten im Iran. Rund 350.000 Gläubige zählen im Iran zur Gruppe der Bahai. Und obwohl ihre Religion eng mit dem persischen Kulturraum verbunden ist, werden ihre Grundrechte im Iran immer stärker eingeschränkt. Ein neuer Gesetzentwurf sieht jetzt sogar die Todesstrafe für so genannte „Abtrünnige“ vor. Die Gesellschaft für bedrohte Völker (gfbv) rede vom Ethnozid, sagte Dr. Christian Zimmermann im domradio Interview.

[weiterlesen ... domradio.de]
Nach oben
Verfasst am: 26.05.2008, 18:54
Armin3
Gast






Iran geht gegen Minderheit der Bahai vor

Mitglieder des Nationalen Geistigen Rats verhaftet und eingesperrt.
In einer seit langem beispiellosen Aktion sind sechs führende Mitglieder der iranischen Bahai-Gemeinde vom Geheimdienst verhaftet und in das berüchtigte Evin-Gefängnis eingewiesen worden. Iranische Geheimdienstler stürmten überfallartig die Wohnungen der Bahai. Nach stundenlangen Durchsuchungen wurden sie weggebracht.

[weiterlesen ... Kölner-Stadt-Anzeiger]
Nach oben
Verfasst am: 26.05.2008, 18:58
Armin4
Gast






Seit fast 30 Jahren im Ausnahmezustand

Führende Mitglieder der iranischen Baha'i-Gemeinde wurden am vergangenen Mittwoch vom Geheimdienst festgenommen und ins berüchtigte Evin-Gefängnis in Teheran gebracht. Durch diesen gezielten Schlag der iranischen Regierung verliert die größte religiöse Minderheit im Iran ihre Notverwaltung. Ein Mitglied war bereits im März inhaftiert worden, sechs weitere jetzt. Es ist, man muss sparsam mit der Verwendung von Superlativen sein, ein neuer Höhepunkt bei der Verfolgung der Baha'i im Iran. Zu Beginn der Revolution waren die Vorstandsmitglieder verschleppt und inhaftiert worden. Sie wurden später ohne jeden Prozess liquidiert oder verschwanden für immer. Heute, im Jahre 29 nach der islamischen Revolution, hat Präsident Ahmadinedschad die systematische Verfolgung von Andersgläubigen als probates Mittel wiederentdeckt.

[weiterlesen ... Frankfurter Rundschau]
Nach oben
Verfasst am: 26.05.2008, 19:01
Armin5
Gast






Iran's arrest of Baha'is condemned

(CNN) -- Six Baha'i leaders in Iran were seized and imprisoned this week, the religious group said. The act prompted condemnation and concern from the movement and a top American religious freedom panel.

Iranian intelligence agents searched the homes of the six on Wednesday and then whisked them away, according to the Baha'i's World News Service. The report said the six are in Evin prison and that the arrests follow the detention in March of another Baha'i leader.

[weiterlesen ... cnn.com]
Nach oben
Verfasst am: 29.05.2008, 09:42
Armin6
Gast





Unterdrückt und verfolgt: Die Bahai im Iran

Unterdrückt und verfolgt: Die Bahai im Iran

Mit rund 350.000 Gläubigen sind die Bahai eine der größten religiösen Minderheiten im Iran. Obwohl ihre Religion vom Islam abstammt, gelten sie gläubigen Moslems als "Fehlgläubige" und wurden daher im Iran seit der Entstehung ihrer Glaubensgemeinschaft verfolgt, gequält und getötet. Jetzt sieht ein neuer Gesetzentwurf die Todesstrafe für "Abtrünnige" vor.

[weiterlesen ... Deutsche Welle]
Nach oben
Verfasst am: 29.05.2008, 09:51
Armin7
Gast






Bahai-Verfolgung im Iran

Die iranische Regierung hat am Dienstag die Verhaftung von sechs Gemeindeoberhäuptern der Bahai-Religion wegen "anti-iranischer" Aktivitäten bestätigt. Ein Sprecher der Regierung, Gholam Hossein Elham, teilte mit, dass diese Gruppe "gegen die Interessen des Staates gearbeitet und Verbindungen mit Ausländern, insbesondere Zionisten" unterhalten hätte.

[weiterlesen ... Die Jüdische]
Nach oben
Verfasst am: 29.05.2008, 09:54
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  

 
Powered by phpBB Group © 2001,2005. Vision1 Template by Some

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 51 / 2